Preissenkungen beim Teilverkaufs-Marktführer
Wertfaktor verbessert Teilverkauf-Konditionen
Wettbewerb belebt das Geschäft: Der marktführende Anbieter Wertfaktor reagiert auf günstigere Angebote neuer Anbieter im Teilverkauf und verbessert die Konditionen.
Wertfaktor hat vor drei Jahren das Modell Teilverkauf erfunden. Das Angebot richtet sich an Immobilieneigentümer im Alter von über 60 Jahren, die ihre Wohnung oder ihr Haus zumindest teilweise versilbern möchten. Zum 1. Juni senkt Wertfaktor die Konditionen erheblich. Unsere Vergleichstabelle zeigt, dass zum Beispiel die Kosten für das Durchführungsentgelt halbiert wurden.
Teilverkauf: Senioren verkaufen Anteile am Eigenheim
Senioren können einen Anteil an ihrer Immobilie verkaufen und Wertfaktor zum Miteigentümer machen. Der Anbieter Wertfaktor erwirbt bis zu 50 Prozent an der Wohnimmobilie und zahlt dafür einen marktgerechten Preis. Mit einem Nießbrauchrecht können die Senioren in ihrer Immobilie lebenslang wohnen bleiben. Für den abgekauften Anteil erhält Wertfaktor ein monatliches Nutzungsentgelt. Für den Fall eines späteren Verkaufs der Immobilie, zum Beispiel bei Tod des Bewohners oder bei gewünschtem Rückkauf, sind die Konditionen vorab festgelegt. Wertfaktor erhält hierfür ein sogenanntes Durchführungsentgelt.
Drastische Verbesserungen der Konditionen
Wertfaktor hat gegenüber IMMO.info angekündigt, die Konditionen zum 1. Juni 2021 in einem “größeren Schritt” zu verbessern. Als Begründung gibt das Unternehmen an, dass es mittlerweile mehrere Finanzierungspartner mit deutlich verbesserten Konditionen gewonnen habe und diese Konditionen an die Kunden weitergegebe.
Konditionsanpassungen im Überblick
Alte Konditionen bis Mai 2021 | Neue Konditionen ab Juni 2021 | |
---|---|---|
Nutzungsentgelt |
3,3 % |
2,9 % |
Durchführungsentgelt |
6,5 % |
3,25 % |
Instandhaltungskosten |
vollständig vom Verkäufer und Bewohner zu tragen |
Wertfaktor beteiligt sich mit bis zu 10.000 Euro an der Instandhaltung und 10.000 Euro an energetisch sinnvollen Maßnahmen. Je Investition beteiligt sich Wertfaktor gemäß der Beteiligungsverhältnisse – mehrfach in 5.000 Euro – Rechnungsschritten. |
Reaktion von Wertfaktor auf zunehmenden Wettbewerb?
Wertfaktor hat im Jahr 2018 den Teilverkauf auf den Markt gebracht. Mit Engel & Völkers Liquidhome, Deutsche Teilkauf und weiteren Teilverkauf Anbietern, ist schnell Wettbewerb entstanden. Die neuen Marktteilnehmer haben das Produkt von Wertfaktor kopiert und die Konditionen zum Teil deutlich unterschritten. Die erhebliche Absenkung der Konditionen seitens Wertfaktor kann weitere Gründe haben.
Weitere Gründe für neue Teilverkauf Konditionen
Mit über 400 Bestandsimmobilien hat der Anbieter Wertfaktor ein Volumen aufgebaut, das bessere Konditionen zur Refinanzierung über Banken erlaubt. Darauf weist das Unternehmen hin. Aus unserer Sicht könnte ein weiterer Grund sein, dass Wertfaktor vor einigen Monaten die Sicherung des Wohnrechts, beziehungsweise Nießbrauchrechts geändert hat. Die Absicherung im Grundbuch steht nicht mehr wie anfangs an erster Stelle im Grundbuch, sondern nur noch an zweiter Stelle. Eine Absicherung erfolgt außerhalb des Grundbuchs über eine Sicherungszweckerklärung. Das hilft dem Unternehmen sicherlich bei Konditionsverhandlungen gegenüber Banken, reduziert aber die Absicherungen der Bewohner.
Besonders deutlich ist die Konditionenänderung beim Durchführungsentgelt. Wertfaktor hat dieses von 6,5 Prozent auf 3,25 Prozent halbiert. Bei Rückkauf der Anteile durch den Verkäufer oder seine Erben werden nur noch 2,25 Prozent fällig. Allerdings betrifft dies den gesamten Immobilienwert, also auch den Anteil, den der Teilverkäufer noch hält. Mit der Halbierung und der Übernahme der Maklerkosten hat Wertfaktor die Kosten auf eine Größenordnung gebracht, die im späteren Gesamtverkauf noch vertretbar sein kann. Wertfaktor reduziert damit die Angriffsfläche. Schließlich muss das Unternehmen die Konditionen oftmals bei den Erben der Immobilienanteile durchsetzen, die im Zweifelsfall in die Entscheidungsfindung über den Teilverkauf nicht eingebunden waren.
Nicht alleine die Teilverkauf Konditionen sind entscheidend
Der Teilverkauf ist eine neue und flexible Möglichkeit, Geld aus der Immobilie zu holen, ohne einen Immobilienkredit aufnehmen zu müssen. Wertfaktor bezeichnet sein Angebot als “innovatives Produkt zum Entsparen von Immobilienvermögen im Ruhestand”.
Allerdings sind aus unserer Sicht heraus nicht nur die Konditionen wichtig. Mindestens genauso wichtig ist die Absicherung des Wohnrechts oder Nießbrauchsrechts. Hierzu gehört, dass Sie sich die Anbieter im Teilverkauf genau ansehen. Das Vertragswerk zum Teilverkauf ist sehr aufwändig und wir empfehlen Ihnen, dieses rechtlich überprüfen zu lassen.
Die neuen Wertfaktor Konditionen im Vergleich
Online-Rechner mit neuen Wertfaktor Konditionen
Wir haben die Konditionen in unserem Online-Vergleichsrechner und in der Vergleichstabelle zum Teilverkauf aktualisiert. Es wird sichtbar, dass Wertfaktor sich damit konditionell nach vorne bringt.
Abschreibungen von Immobilien im Jahressteuergesetz
Restnutzungsdauer: Gesetzesänderung gestoppt
„Verbraucherdialog NRW“ in Düsseldorf
Teilverkauf von Immobilien: Ein Traum mit Vorbehalt
Mindestwert und Instandhaltung
Verbraucherschutz und BaFin: Wird Teilverkauf kundenfreundlicher?