Neues Geschäftsmodell
„Wertfactor Select“: Teilerwerb von Gewerbeimmobilien
Wertfaktor bezeichnet sich als Marktführer für den Teilerwerb von Wohnimmobilien. Bei einem Teilverkauf veräußern private Immobilieneigentümer bis zu 50 Prozent des Eigenheims, um dieses zumindest zum Teil zu Geld zu machen und trotzdem wohnen zu bleiben. Zusammen mit dem Partner Basora Real Estate hat Wertfaktor ein Jointventure unter dem Namen „wertfaktor select GmbH“ gegründet.
Wertfaktor Select erweitert das Teilverkauf-Geschäftsmodell
Wertfaktor Select erweitert die neue Möglichkeit zur Liquiditätsbeschaffung auf Zielgruppen außerhalb der Eigennutzer von Wohnimmobilien. Das Jointventure „wertfaktor select GmbH“ ergänzt das Geschäftsmodell von Wertfaktor um den Ankauf von Anteilen an Gewerbeimmobilien, Mehrfamilienhäusern, Grundstücken oder Freizeitimmobilien.
Hoher Bedarf in Krisenzeiten
Es ist vorstellbar, dass Wertfaktor Select auf große Nachfrage stößt. Im Gegensatz zu Wohn- oder Logistikimmobilien sind Eigentümer von Einzelhandelsimmobilien von strukturellen Problemen und zuletzt erheblich von der Corona-Krise betroffen. Ebenso sind für Büroimmobilien nachhaltige Auswirkungen aufgrund des Trends zum Home-Office zu erwarten. Die Aussage des Wertfaktor-Geschäftsführers Christoph Neuhaus untermauert die Annahme, dass ein Bedarf zur Geldbeschaffung außerhalb der selbstgenutzten Wohnimmobilien geben ist: „Bislang mussten wir Anfragen von Besitzern von Gewerbeimmobilien oder Mehrfamilienhäusern immer absagen – mit wertfaktor Select wird dies nun möglich sein. Für das erste Geschäftsjahr planen wir bereits mit einhundert Transaktionen im ersten Geschäftsjahr“.
„Verbraucherdialog NRW“ in Düsseldorf
Teilverkauf von Immobilien: Ein Traum mit Vorbehalt
Mindestwert und Instandhaltung
Verbraucherschutz und BaFin: Wird Teilverkauf kundenfreundlicher?