Was bedeutet Vorfälligkeitsentschädigung bei einem Immobiliendarlehen?
Wenn Sie vor Vertragsende aus dem Kreditvertrag aussteigen wollen, dann sind Sie zur Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung an den Kreditgeber verpflichtet. Dem Kreditgeber entgeht schließlich seine Marge aus Ihren Zinszahlungen und seiner Refinanzierung.
Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Sie Ihre mit einem Immobilienkredit belastete Immobilie verkaufen wollen und der Käufer den Kreditvertrag nicht übernimmt.
Wichtiger Punkt ist, dass Sie nach Ablauf von zehn Jahren ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung aussteigen können, siehe Sonderkündigungsrecht Immobilienkreditvertrag.
Sie erhalten von der Bank eine Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung. Oftmals geht es um große Beträge. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Berechnung stimmt, dann kann eine Überprüfung durch einen spezialisierten Rechtsanwalt sinnvoll sein. Es gibt mittlerweile viele Darlehensverträge, die fehlerhaft sind, zum Beispiel aufgrund nicht rechtswirksamen Widerrufserklärung, so dass Sie die Chance haben sogar ohne Entschädigung zu kündigen.