Altersdiskriminierung bei Kreditvergabe?
Kredite für Rentner: Ablehnung trotz Immobilien-Sicherheit
Rentner haben Schwierigkeit einen Immobilienkredit zu erhalten. Kredite werden abgelehnt, obwohl Rentner Immobilien als Sicherheit stellen. Werden Menschen im Rentenalter benachteiligt? Das Unternehmen Wertfaktor hat Civey eine repräsentative Umfrage unter Senioren im Alter von über 65 Jahren durchführen lassen.
Mehr als die Hälfte der Rentner fühlt sich bei der Vergabe von Krediten benachteiligt
Warum vergeben Banken weniger Kredite an Rentner?
Die Ergebnisse der Studie bestätigen die Meinungen von Experten. Ältere Menschen haben seit Einführung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie ImmoKWPLV im Jahr 2016 Schwierigkeiten an akzeptable Konditionen für Kredite zu kommen. Hintergrund ist, dass Banken nachweisen müssen, dass Kreditnehmer ein ausreichendes Einkommen für die Bedienung von Zins und Tilgung haben. Außen vor bleibt, wie hoch das Vermögen der Kreditnehmer ist. Selbst hochvermögende Rentner müssen eine ausreichende Rente vorweisen, die die Kreditkosten und weitere Ausgaben decken kann. Trotz einer Aufweichung der Richtlinie im Jahr 2018, sind Rentner bei Krediten im Nachteil. Auch wenn Rentner eine schuldenfreie Immobilie als Sicherheit stellen, erhalten sie oftmals keinen Immobilienkredit oder keinen zu angemessenen Konditionen. Das ist eine gravierende Benachteiligung, denn die Immobilieneigentümer können die sehr niedrigen Zinsen für Immobilienkredite nicht nutzen. Neben Rentnern betrifft die Problematik Unternehmer und Selbstständige, die in der Regel weniger in Rentenprodukte einzahlen.
Mehr Hintergründe und Tipps, um die Chancen auf einen Immobilienkredit zu verbessern, finden Sie in unserem Ratgeber:
Tipps zur Kreditgenehmigung
Immobilienfinanzierung für Rentner, Selbständige und Unternehmer
Alternativen der Altersfinanzierung abseits der Bankenwelt
Für Senioren ist der Bankenkredit nicht alternativlos. Als Folge der restriktiven Kreditvergabe an Rentner etablieren sich zunehmend alternative Finanzierungsmodelle, damit ältere Menschen an Geld aus der eigenen Immobilie herankommen, ohne ausziehen zu müssen. Neben der Immobilien-Leibrente gibt es seit drei Jahren die Möglichkeit im Teilverkauf Immobilienanteile zu verkaufen. Alternativ kann die Immobilie mit Nießbrauch verkauft werden oder mit einem lebenslangen Mietvertrag zurückgemietet werden.
In unseren Ratgebern beleuchten wir alle Vorteile, Nachteile, Chancen und Risiken der Modelle. Außerdem können Sie unseren Online-Check und Vergleich nutzen.
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Tipps & Aktuelles – Versand wöchentlich
Abschreibungen von Immobilien im Jahressteuergesetz
Restnutzungsdauer: Gesetzesänderung gestoppt
„Verbraucherdialog NRW“ in Düsseldorf
Teilverkauf von Immobilien: Ein Traum mit Vorbehalt
Mindestwert und Instandhaltung
Verbraucherschutz und BaFin: Wird Teilverkauf kundenfreundlicher?