Pressemitteilung vom 31. Mai 2021

Presse IMMO.info Immobilien und Finanzen
Start von IMMO.info

Deutschlands gemeinnütziges Immobilienportal

München, 31.05.2021 | IMMO.info ist ein neues Online-Verbraucherportal mit Ratgebern und Rechnern rund um Immobilien und Finanzen. Zum Start hat IMMO.info den ersten Online-Rechner entwickelt, der Immobilien-Leibrente, Teilverkauf, Finanzierung und weitere Modelle vergleicht.

Entscheidungen über die eigengenutzte Immobilie gehören für viele Verbraucher zu den wichtigsten finanziellen Weichenstellungen im Leben. Das Ziel von IMMO.info: Verbrauchern mit fundierten Ratgebern und Online-Vergleichen rund um Immobilien und Finanzen in ihrer Entscheidungsfindung unterstützen. Die fachkundigen Inhalte und unabhängigen Online-Tools stehen kostenfrei und ohne Anmeldung zur Verfügung.

Eigenheim veräußern – trotzdem wohnen bleiben

Der Finanzbedarf älterer Menschen ist gestiegen. Gleichzeitig hat das Eigenheim vielerorts an Wert gewonnen. Für Menschen im Rentenalter sind Immobilienkredite oftmals keine Option und sie wollen nicht aufgrund eines Verkaufs umziehen müssen.

Zum Start werden die Modelle auf den Prüfstand gestellt, mit denen Immobilieneigentümer aus ihren Immobilien finanzielle Mittel freisetzen und trotzdem sicher darin wohnen bleiben können. Die letzten Jahre sind neue Varianten abseits der Bankenwelt entstanden. Dazu gehören die Verrentung oder der Teilankauf der Immobilie durch Unternehmen. Alternativen sind der Verkauf mit Nießbrauchrecht oder mit Rückanmietung.

Erster Online-Vergleich zur Verrentung und Verkauf von Nießbrauch-Immobilien

Mit den Online-Tools von IMMO.info können Verbraucher ohne Anmeldung und kostenlos die wichtigsten Modelle vergleichen, um ihre Immobilie mit bleibendem Wohnrecht zu veräußern, zu verrenten oder zu finanzieren. Die Modelle Immobilien-Leibrente, Verkauf mit Nießbrauch, Verkauf mit Rückanmietung und Teilverkauf werden mit der Immobilienfinanzierung verglichen. Glücklicherweise ist das Leben nicht vollständig planbar. Mit einem Klick können Verbraucher die Auswirkungen der Veränderungen von Immobilienpreisen, Zinsen oder Lebenserwartung simulieren und die Modelle einem Stresstest unterziehen. Enthalten ist zudem ein Konditionenvergleich der neuen Anbieter für den Teilverkauf von Immobilien.

Gemeinnützigkeit von IMMO.info

Die Gemeinnützigkeit von IMMO.info ist anerkannt und Einnahmen kommen ausschließlich gemeinnützigen Zwecken zugute: Der Information und Bildung von Verbrauchern mit Ratgebern, Handlungsempfehlungen und Online-Tools. Alle Informationen und Tools sind kostenfrei. Eine individuelle Beratung wird nicht angeboten.

Ausdruck: 30.04.2024