Pressemitteilung vom 13. Januar 2023

Wie werden die Immobilienpreise 2023 sich entwickeln? Auswirkungen von Zinsen, Inflation, Baukosten etc.

Immobilienpreise 2023

München, 13.01.2023 | Wie werden sich die Immobilienpreise im Jahr 2023 entwickeln? Die Unsicherheit ist groß. Finden die rasanten Entwicklungen des vergangenen Jahres Fortsetzung? Oder erwartet uns eine Normalisierung im Jahr 2023?

Kaufzurückhaltung durch einen Anstieg der Kreditzinsen

Auf den größten Immobilienportalen ist die Auswahl an Immobilienangeboten stark gestiegen. Vieles spricht dafür, dass sich die Immobilienanzeigen häufen, weil erheblich weniger Immobilientransaktionen stattfinden. Notare bestätigen dies gegenüber IMMO.info. Hauptgrund für die Kaufzurückhaltung ist aus Sicht von IMMO.info der rasante Anstieg der Kreditzinsen. Viele Kaufinteressenten können sich im Jahr 2023 die hohen Immobilienpreise nicht mehr leisten. Banken erhöhen zudem die Anforderungen an die Kreditwürdigkeit.

Immobilienpreise 2023

Doch wie geht es mit den Immobilienpreisen 2023 weiter? Viele Faktoren sind für die Entwicklung im Jahr 2023 verantwortlich: Inflation, Baukosten Zinsen und Kreditvergabe, Mietpreise, neue Regelungen und Förderungen. Niemand kann absehen, welche Faktoren sich wie stark auswirken werden. Zusammen mit Pekka Sagner, Immobilienökonom an Institut der deutschen Wirtschaft (IW), hat IMMO.info diese Faktoren näher beleuchtet: Kann ich jetzt ein Haus günstig kaufen?

Entscheidung Mieten oder Kaufen?

Eine wichtige Hilfestellung bei der Entscheidung über Miete oder Kauf einer Immobilie, ist der Mieten-Kaufen-Onlinerechner des gemeinnützigen Portals IMMO.info. Kostenfrei und ohne Anmeldung können Verbraucher verschiedene Szenarien simulieren und mit einem Klick die langfristige Auswirkung auf ihr Vermögen sehen. Der umfassende Rechner wird mit aktuellen Daten gespeist. Über 40 Variablen fließen ein, die auf Wunsch individuell angepasst werden können.

Weitere Informationen: Wir stehen wir Ihnen für alle Rückfragen gerne unter [email protected] zur Verfügung. Zum Kontaktformular.

Ausdruck: 18.04.2024