Vertriebskooperation Immobilienrente
Anbieter für Immobilienrente: Meine Wohnrente und WIR kooperieren
Bewegung bei den Anbietern für Immobilienrente: Die Anbieter Deutsche Immobilien-Renten AG mit der Marke Meine Wohnrente und die WIR Wohnimmobilienrente GmbH haben den Abschluss einer Kooperation bekanntgegeben.
Meine Wohnrente und WIR: Zusammenarbeit bei Vertrieb und Beratung
In einer Pressemeldung haben die Unternehmen WIR Wohnimmobilienrente GmbH und Deutsche Immobilien-Rente AG, Marke Meine Wohnrente, einen Zusammenarbeit bekanntgegeben. Die Anbieter für Immobilienrente bieten älteren Menschen ab 70 Jahren den Verkauf der selbstgenutzten Immobilie gegen Zahlung einer lebenslangen Immobilienrente an. Gleichzeitig erhalten die hochbetagten Verkäufer ein Wohnrecht, das erstrangig im Grundbuch eingetragen wird.
Die Unternehmen wollen mit ihrer Kooperation im Vertrieb zusammenarbeiten und die bundesweite persönliche Beratung verbessern. Weitere Details hierzu haben die Unternehmen auf Nachfrage von IMMO.info nicht bekannt gegeben.
Zusammen gegen Marktführer Deutsche Leibrenten AG?
Die Firmen haben die Kooperation als “Bewegung im Markt für Immobilienrente” bezeichnet. Dem ist zuzustimmen, denn es gibt nur wenige Anbieter für Immobilienverrentung, die in einem größeren Umfang Wohnungen und Häuser gegen Zahlung einer Leibrente selbst aufkaufen. WIR und Meine Wohnrente sind erst in den Jahren 2019 und 2020 in den Markt für Immobilienrente eingestiegen. Zuvor war die Deutsche Leibrenten Grundbesitz AG das einzige auf die Verrentung von Immobilien spezialisierte Unternehmen in Deutschland. Mittlerweile hält das Frankfurter Unternehmen über 800 Immobilien im Bestand. Auf eine größere Erfahrung kann nur die gemeinnützige Stiftung Liebenau verweisen.
Die Deutsche Immobilien-Renten AG aus Stuttgart hat sich mit unter dem Namen “Meine Wohnrente” im selben Segment positioniert und bietet mit einem professionellen Team und Investoren älteren Immobilieneigentümern eine lebenslange Rente gegen Verkauf des Eigenheims an. WIR Wohnimmobilienrente hingegen bietet neben der Immobilienrente weitere Produkte an, darunter die Umkehrhypothek und den Teilverkauf. Beide Unternehmen sind deutlich kleiner als die Deutsche Leibrenten Grundbesitz AG. Es ist davon auszugehen, dass die Zusammenarbeit bei Vertrieb und Beratung den Unternehmen helfen soll, die Größennachteile gegenüber dem Marktführer zu reduzieren.
Abschreibungen von Immobilien im Jahressteuergesetz
Restnutzungsdauer: Gesetzesänderung gestoppt
„Verbraucherdialog NRW“ in Düsseldorf
Teilverkauf von Immobilien: Ein Traum mit Vorbehalt
Mindestwert und Instandhaltung
Verbraucherschutz und BaFin: Wird Teilverkauf kundenfreundlicher?